Dozententätigkeit Yogalehrer-/innenausbildung   

Neben meiner Tätigkeit als Yoga- und Meditationslehrerin bereitet es mir viel Freude, auch als Dozentin bei Yogalehrer-/innenausbildungen mitzuwirken. Folgende Themen schule ich speziell für Yogalehrende:
 
  • Berufsorientierung
  • Schwangerenyoga
 
Meine Workshops sind auf die Zielgruppe "Yogalehrer/-innen" angepasst und beinhalten u.a. folgende Themen:
 
Berufsorientierung:
  • Standortkriterien und - analyse
  • Namensfindung
  • Preisfindung
  • Steuern
  • Versicherungen
  • Zertifizierung Krankenkasse
  • Übungsleiterpauschale
  • Marketing
  • Kooperationen
 
Schwangerenyoga:
  • Yogakursteilnehmerin wird schwanger - was ist zu beachten?
  • Kurskonzeption "Yoga für Schwangere"
  • Besonderheiten im Umgang mit schwangeren Yogaschülerinnen
  • Übungen, die für Schwangere besonders geeignet sind
  • Übungen, die für Schwangere nicht geeignet sind
  • Übungen, die für Schwangere angepasst werden

Mein Weg zur Dozentin 

Als ich im November 2000 mehr oder weniger durch Zufall zum ersten Mal an einer Yogastunde teilgenommen habe, war mir sehr schnell klar, dass ich bei Yoga komplett richtig bin. Dies hat sich bis heute nicht geändert. 
 
Sieben Jahre nach meiner ersten Yogaerfahrung habe ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin begonnen - seit 2009 unterrichte ich Satyanada Yoga und Meditation. Darüber hinaus bin ich ausgebildete Lach-, Hormon-, Schwangeren- und Kinderyogalehrerin.
 
Desweiteren arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Yogalehrerin seit über 20 Jahren im Bereich Sales und Marketing in großen, weltweit agierenden Unternehmen. Im Jahr 2015 habe ich nebenberuflich eine Fachtrainerausbildung zur Erwachsenen-Weiterbildung erfolgreich absolviert (zertifiziert vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching). 
 
 
 
Für mich fühlt es sich sehr stimmig an, die Erfahrungen aus meinen verschiedenen Betätigungsfeldern zu kombinieren und sie in der Aus- und Weiterbildung von Yogalehrer/-innen einzusetzen.


Ich empfinde die Kombination aus meiner Arbeit in den Bereichen Yoga und Sales/Marketing als sehr spannend. Auch wenn beide Themen auf den ersten Blick eher gegensätzlich erscheinen, bereichern sie sich gegenseitig und fügen dem jeweils anderen Bereich interessante Aspekte hinzu. So lasse ich yogische Grundsätze in meinen Arbeitsalltag im Sales/Marketing einfließen und berücksichtige bei der Organisation meiner Yogakurse auch Aspekte wie Effizienz und Wirtschhaftlichkeit.

Auf Anfrage kann gern ein ausführlicher Lebenslauf zugesendet werden.
 

Das sagen Yogalehrer/-innen-Ausbilder zur Zusammenarbeit mit Carmen-Kamala

Stephan Maye -
Menschreise, Kreatives Hatha Yoga

"Carmen-Kamala überzeugt durch ihre große Klarheit und thematische Kompetenz. 
Die Zusammenarbeit mit ihr ist stets zuverlässig und menschlich sehr vertrauensvoll.
Ich freue mich auf weitere Projekte. 
Vielen Dank dafür."

Michael und Joachim Pfahl -
Veda Institut für Yoga und Meditation

"Die Zusammenarbeit mit Carmen-Kamala ist stets verbindlich und vertrauensvoll. 
Wir und auch die Teilnehmer unserer Yogalehrer-ausbildungen schätzen ihre strukturierte, kompetente und engagierte Art. Wir freuen und auf weitere Workshops!"
 

Veröffentlichungen von Carmen-Kamala Kegler

2019/02: Marktanalyse für Yogaschulen - Artikel von Carmen-Kamala in Zusammenarbeit mit FitogramPRO erscheint online

2017/09: Yogahandbuch: Selbständig als Yogalehrer - Handbuch von Carmen-Kamala in Zusammenarbeit mit FitogramPRO erscheint online

2017/09: Yoga und Marketing schließen sich nicht aus - Artikel von Carmen-Kamala erscheint in der Yogazeitung